Oberlippe überbrückt

Jeder kann mit solchen Störungen konfrontiert werden, wie die Ästhetik eines Lächelns zu ändern, Schwierigkeiten beim Aussprechen einer Vielzahl von Geräuschen und beim Essen von Kauen das Gefühl eines Fremdkörpers unter der Oberlippe. Einer der Gründe ist ein Defekt in der normalen Ausbildung und Entwicklung des Zaumes. Das Problem sind keine erheblichen Schwierigkeiten in Bezug auf Diagnose und Behandlungsschema. Die Plastifizierung der Oberlippe des Frenulums kann auf verschiedene Weise erfolgen: von der Dissektion oder Exzision mit einem Skalpell bis zur Laserkorrektur.

Warum Zaumzeug benötigt wird

Das Zaumzeug ist eine elastische Falte der Mundschleimhaut, die dazu beiträgt, die Lippe ständig in der richtigen Position zu halten und ihre übermäßige Abduktion zu begrenzen. Dadurch entsteht ein Mikroklima des Vestibulums der Mundhöhle.

Es ist wichtig! Die Länge, der Ort und die elastischen Eigenschaften der anatomischen Formation sind für jede Person streng individuell. Die Indikatoren können während der Bildung des Organismus (insbesondere in den ersten fünf bis sieben Lebensjahren) signifikant variieren.

Bridle Oberlippe

Ungenügende Zaumlänge führt häufig zu einem kosmetischen Defekt - Diastema.

Normalerweise ist das Oberlippen-Frenulum in einem Abstand von 5–7 mm vom Zahnhals zwischen zwei Schneidezähnen mit dem Zahnfleisch verwoben. Es ist unsichtbar, fühlt sich nicht an und zeigt sich während des Essens nicht, verändert nicht die Klangeigenschaften der Stimme.

Hinweise für

Jeder chirurgische Eingriff sollte gerechtfertigt sein und nur in schweren Fällen angewendet werden, wenn Anzeichen für einen erheblichen Verstoß gegen die Anpassung vorliegen. Indikationen für plastische Operationen sind:

  1. Signifikantes Diastema (Spalt) zwischen den Seitenflächen der mittleren Schneidezähne. Der Zustand tritt auf, wenn das Ende der Schleimfalten im Bereich der Interdentalpapille verwebt ist und eine massive Schnur bildet, die verhindert, dass der Schneidezahn die übliche physiologische Position einnimmt.
  2. Ändern Sie den Biss. Die Korrektur der anatomischen Lage aller Frenulums in der Mundhöhle ist ein wesentlicher Bestandteil der mehrstufigen Korrektur eines inkorrekten Gebissverschlusses.
  3. Parodontitis, bei der die Zahnwurzeln nackt sind. In diesem Fall „strafft“ das Frenulum die Schleimhaut von der Oberfläche der Zähne und macht sie anfälliger für Infektionserreger (Viren, Bakterien, Pilze) und Chemikalien.
  4. Verletzung des Kauens (seltener - Schlucken), Sprachänderung (Sprachtherapieprobleme, Verminderung der Schallbildung). In einigen Situationen ist aufgrund der kurzen Zaume oder ihrer Ektopie die Verletzung wichtiger sozialer Funktionen möglich. Der Hauptgrund ist die Unfähigkeit, die Oberlippe zu heben, die mangelnde Beteiligung der Muskeln an Muskeln.
  5. Ändern der ästhetischen Eigenschaften des Gesichts. Zu den Problemen zählen: Defekt des Lächelns oder völlige Unfähigkeit zu lächeln, fehlende Lippenbewegung (beim Saugen der Brustwarzen, Trompeten spielen, Küsse usw.), grobe Anomalien (Überstand oder Zufluss) aufgrund falscher Befestigung der elastischen Falte.
  6. Tragen künstlicher Gliedmaßen (besonders bei künstlichem Zahnfleisch). Infolgedessen bildet ein zu festes oder zu großes, ungenau fixiertes Lächeln ein mechanisches Hindernis beim Auflegen des Zahnrahmens.
  7. Häufige infektiöse und entzündliche Erkrankungen der das Trensenzaum umgebenden Schleimhäute.Jede Abnormalität kann die Faktoren der lokalen Immunität reduzieren, den Speichel in den Taschen stagnieren und die pathogene Flora aktiv vermehren. Operativer Einfluss wird während der Remission gemacht. Die Indikation ist auch die Bildung von Bindegewebsadhäsionen, die bei häufigen Exazerbationen auftreten.
Falscher Biss

Ein falscher Verschluss erfordert in einigen Fällen eine chirurgische Korrektur.

In 30% der Fälle sind die Personen mit Oberlippenstützen Trageträger anderer Stigmata (kleine Entwicklungsanomalien).

Ein operativer Eingriff ist nur im Alter von 5-6 Jahren gerechtfertigt, wenn alle Grundelemente der Mundhöhle bereits gebildet sind. Die ideale Periode ist das Keimen der mittleren Schneidezähne um 1/3, wenn keine seitlichen Kauelemente auftreten. Frühere plastische Operationen stellen aufgrund der häufigen Entwicklung von Komplikationen ein erhebliches Risiko für das Leben des Kindes dar.

Gegenanzeigen

Trotz der maximalen Operationserleichterung und einer kurzen Rehabilitationsphase gibt es eine Reihe von Bedingungen, unter denen die Durchführung plastischer Operationen unmöglich ist:

  1. Aktive entzündliche Prozesse in der Mundhöhle. Die Gruppe umfasst Stomatitis, Gingivitis, Karies mehrerer Zähne, Parodontitis usw. Das Vorhandensein einer beliebigen Quelle chronischer Infektionen kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen: von der Naht der chirurgischen Naht bis zur Sepsis.
  2. Bluterkrankungen, die mit einer erhöhten Blutung assoziiert sind (Thrombozytopenie, hämorrhagische Purpura, Leukämie). Hohe tödliche Blutungsgefahr.
  3. Gutartige und maligne proliferative Prozesse in der Mundhöhle.
  4. Psychische Erkrankungen, bei denen die Sicherheit des Patienten und des medizinischen Personals während des Eingriffs nicht gewährleistet werden kann (Schizophrenie, affektive Störungen).
  5. Autoimmunkrankheiten mit gestörter Synthese und Bindegewebsarchitektur (Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis).
  6. Alkoholismus oder Trinken innerhalb von 3 Tagen vor der Operation. Die Behandlung erfolgt in örtlicher Betäubung, Ethanol senkt die Schwelle der Schmerzwahrnehmung deutlich, da eine Narkose unwirksam ist.
Mündliche Erziehung

Gutartige und bösartige Tumore in der Mundhöhle sind eine Kontraindikation für die Operation

Es wird auch nicht empfohlen, die Schleimhaut während der Verschlimmerung chronischer somatischer Erkrankungen (Gastritis, Pankreatitis) oder während des Verlaufs von Erkrankungen mit schwerer Immunschwäche (HIV-Infektion, Einnahme von Glucocorticosteroiden usw.) zu manipulieren.

Technologie des Tragens

Operationen dieser Art stellen keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar und führen selten zu gefährlichen Komplikationen.

Die präoperative Vorbereitung wird nicht durchgeführt, die Diät wird nicht ernannt. Um jedoch gefährliche somatische und infektiöse Pathologien auszuschließen, die das Ergebnis erheblich beeinflussen können, sollte der Patient folgenden Untersuchungsmethoden unterzogen werden:

  • Urinanalyse
  • Komplettes Blutbild;
  • Fluorographie.

Ein wichtiger Schritt ist die Auswahl eines Lokalanästhetikums. Es ist notwendig, die allergische Vorgeschichte zu studieren, da in 3-5% der Weltbevölkerung allergische Reaktionen auf Mittel zur Lokalanästhesie auftreten.

Ultracain D-S Forte

Die am häufigsten verwendete "Ultracain D-S Forte" als Teil einer Infiltration oder Leitungsanästhesie

Es ist wichtig! Zum Nähen von Wunden wird strapazierfähiges Material verwendet, das ein Auseinanderlaufen der Wundränder verhindert. Die Fäden sind vorzugsweise resorbierbar aufgebracht.

Die Dauer des medizinischen Eingriffs beträgt normalerweise 15 bis 25 Minuten nicht. Das Verfahren ist schmerzlos.

Frenotomie

Frenotomie ist die Dissektion einzelner Teile der Schleimhautfalte, um die Spannung des umgebenden Gewebes zu reduzieren.

Dieser Typ ist der einfachste.Nach der Behandlung des Operationsfeldes mit antiseptischen Lösungen (96% Ethanol, Chlorhexidin, Iodinol) wird eine lokale Infiltrationsanästhesie durchgeführt (Ultracain, Novocain). Dann wird das Zaumzeug in Querrichtung an der Grenze zwischen dem Mittelteil und dem näher am Gebiss liegenden Bereich präpariert. Danach werden alle Muskelstränge in der Wunde präpariert und die Oberlippe so weit wie möglich herausgezogen. Die Seitenkanten der Schleimhaut sind aufeinander gespannt, das Nähen erfolgt alle 1-3 mm.

Frenotomie-Zaumzeug

Das Ergebnis der Prozedur Frenotomie

Durch Manipulationen ist es möglich, eine erhebliche Verlängerung des Frenulums zu erzeugen, ohne das Weichgewebe stark zu verletzen.

Phrenektomie

Diese Option ist technisch komplizierter. Das Schema der Operation kann wie folgt dargestellt werden:

  1. Behandlung des Operationsfeldes mit anästhetischen Lösungen.
  2. Lokalanästhesie durchführen. In seltenen Fällen ist die Anwendung von Vollnarkose (für Kinder) zulässig. Die Anwendung oder Infiltrationsmethode der Lokalanästhesie kann keinen angemessenen Empfindlichkeitsverlust bewirken.
  3. Das Produkt besteht aus dem Abziehen der Oberlippe in vertikaler Richtung, gefolgt von einer Fixierung.
  4. Die Auferlegung des Clips in der Mitte des Zaumes.
  5. Die Durchführung von zwei horizontal ausgerichteten konvergierenden Schnitten auf jeder Seite der Klammer mit dem Ziel, die "dreieckigen" Bereiche des Zaums zu entfernen.
  6. Die Ablösung der Wundränder erleichtert das Anziehen in der Folge (ektopischer Abstand - bis zu 2-3 mm).
  7. Nahtnaht Die Lage der Nähte - horizontal.
Phrenektomie-Zaumzeug

Frenektomieoperation

Bei einer kurzen Lippe und einem kleinen Vestibül der Mundhöhle befinden sich nach zusätzlicher Entfernung des Trensens zwei zusätzliche Einschnitte in Form eines Dreiecks auf beiden Seiten der Mittellinie des Körpers. Dann werden die Schleimhaut und das Periost nach apikal geblättert. Näht. Der Operationsschnitt ähnelt dem Buchstaben des englischen Alphabets - "Y".

Frenuloplastik

Diese Art der Korrektur von Anomalien und Pathologien der Entwicklung des Oberlippenfrenulums hat sich in letzter Zeit verbreitet. Anerkannte Technik zur Vertiefung der Schwelle von Clark. Die Schritte sind wie folgt:

  1. Antiseptische Behandlung des Interventionsbereichs.
  2. Vollnarkose oder leitfähige Lokalanästhesie.
  3. Der Schnitt entlang der Übergangsfalten der Schleimhaut bis in die Tiefe des Periosts.
  4. Peeling auf der Schleimhautlippe bis 1 cm.
  5. Die Vertiefung des Vestibulums von 7-10 mm. Es ist äußerst selten möglich und eine stärkere Ablagerung des Zahnfleisches - bis zu 15 mm.
  6. Am Bogen des gebildeten "neuen" Vestibüls genäht und daran ein Schleimpflaster genäht.
  7. Beschichtung der Wundoberfläche Turunda, die in einer antiseptischen Lösung vorbenetzt wird - "Jodoform".
Frenuloplastik-Zaumzeug

Korrektur der Entwicklungspathologie des Frenulums der Oberlippe mit Frenuloplastik

Während der Heilung mit dieser Fixierungsmethode nimmt die Tiefe des neu gebildeten Vestibuls allmählich ab, was wiederholte chirurgische Eingriffe erfordern kann.

Laser-Kunststoffe

Medizin steht nicht still, weit verbreitete praktische Anwendung erhielt Lasergeräte. Das Schema der Operation ist den vorherigen Versionen völlig ähnlich, aber die Manipulationen werden mit einer Ausrüstung ausgeführt, die einen Lichtstrahl erzeugt. Die Methode hat folgende Vorteile:

  • Sterilisation der Wunde (der Laser zerstört effektiv alle Arten von Bakterien, Viren, Pilzen und Protozoen);
  • Blutlosigkeit (alle Ränder koagulieren, die Blutungsgefahr ist vernachlässigbar - weniger als 0,037%);
  • Keine Notwendigkeit für Naht;
  • Verkürzung der Rehabilitationszeit und schnelle Rückkehr zur gewohnten Lebensweise;
  • Bildung kleiner Bereiche des Narbengewebes;
  • Das Fehlen von Schmerzen in der Genesungslücke.
Plastiklaser

Laserkunststoffe - die neueste Korrekturmethode

Komplikationen

Jede Operation führt nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen und verläuft spurlos. Vielleicht die Entwicklung solcher Verstöße wie:

  1. Ändern Sie den Biss. Aufgrund der Bildung von Bindegewebsnarben oder übermäßiger Einengung der Schleimhaut während des Nähens.
  2. Verformung des Obergebisses (meist S-förmig).
  3. Ändern Sie die Kontur und das Aussehen der Oberlippe. Durch falsche Verklebung sind wellenförmige Konturen möglich, das Auftreten von Depressionsbereichen oder Schwellungen der Haut.
  4. Exposition der Wurzelabschnitte der zentralen Schneidezähne mit der Entwicklung von Parodontitis und anderen Erkrankungen der Zähne.
  5. Ausdünnung der die Zähne umgebenden Weichteile. Infolgedessen wird die Schleimhaut in bestimmten Bereichen nicht mehr befeuchtet, die Wirksamkeit lokaler Faktoren des Immunschutzes nimmt ab, häufige Stomatitis und Gingivitis entwickeln sich, die im Laufe der Zeit einen chronischen Verlauf nehmen.
  6. Blutungen Verursacht durch Verletzung großer Versorgungsgefäße oder durch Divergenz der Wundränder.
  7. Infektiöse, entzündliche oder eitrige septische Komplikationen. In Verstoß gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis während des Eingriffs implementiert, unangemessene Pflege der Naht. Charakterisiert durch das Vorhandensein von lokalen Abszessen unter der Schleimhaut, Herde der Osteomyelitis des Oberkiefers, zumindest - Sepsis.

Als Reaktion auf die Einführung von Lokalanästhetika können gefährliche allergische Reaktionen auftreten. Meistens beobachtet:

  1. Urtikaria - das schnelle Auftreten von Papeln unterschiedlicher Durchmesser auf der gesamten Haut- oder Schleimhautoberfläche. Nach einigen Stunden verwandelt sich der Ausschlag in Blasen mit klarem oder hämorrhagischem (Blut) Gehalt. Es ist möglich, einzelne Elemente mit dem Auftreten massiver Karies zu verbinden. Normalerweise verschwinden nach einem Tag alle Anzeichen eines Ausschlags spurlos.
  2. Pruritus ist die Bildung von juckenden Bereichen, die einzelne Fragmente oder die gesamte Haut einnehmen. Der Patient beginnt zu jucken, was den Allgemeinzustand aufgrund der Gefahr der Infektion von Wundfehlern und der Entwicklung schwerer Komplikationen erheblich verschlimmert: Pyodermie, subkutane Abszesse und Erysipel.
  3. Anaphylaktischer Schock - starker Blutdruckabfall aufgrund der Entspannung der glatten Muskulatur der Mittelwand der Blutgefäße und Abnahme des gesamten peripheren Widerstandes. Infolgedessen gibt es Anzeichen einer Hemmung der Aktivität des Zentralnervensystems (bis zum Koma). Die Haut der Patienten ist blass (selten mit einer erdigen Tönung), viel kalter klebriger Schweiß wird abgetrennt. Frühzeitig manifestiert sich ein Versagen der Atemwege (Zyanose der Gliedmaßen und Nasolabialdreieck).
  4. Quincke-Ödem - Ödem, bei dem nur subkutanes Fettgewebe einer anatomischen Formation des Körpers beteiligt ist. Mit dem „normalen“ Fluss sind die Lippen, Ober- und Unterlider seltener betroffen - die Schleimhaut der Mundhöhle, der Kehlkopf, die Trachea und die Bronchien. Es kann zu Atemstillstand kommen, gefolgt von Erstickungstod.
Quincke-Ödem -

Das Quincke-Ödem ist eine der schwerwiegenden Komplikationen, die sich infolge einer Operation entwickeln können.

Rehabilitationsphase

Während der Erholungsphase wird empfohlen, um Infektionen zu verhindern und die Regeneration zu beschleunigen:

  1. Jeden Tag (mindestens dreimal täglich) sowie nach jeder Mahlzeit eine Wundbehandlung mit antiseptischen Lösungen (Wasserstoffperoxid, "Chlorhexidin") durchführen.
  2. Bei starken Schmerzen Anwendungen mit lokalanästhetischen Lösungen anwenden. Ideal "Novocain" 10%.
  3. Lassen Sie sich mindestens 3 Wochen lang von groben oder harten Lebensmitteln sowie von sauren, würzigen, gebratenen, salzigen Speisen fern. Solche Produkte können eine chemische und mechanische Reizung der Nahtkanten verursachen.
  4. Um individuell empfohlene Gymnastikübungen durchzuführen, die auf die schnelle Erholung von Kau- und Gesichtsmuskeln abzielen. Eine lange Muskelruhe führt immer zu Muskelschwund.
  5. Vermeiden Sie den Missbrauch von schlechten Gewohnheiten (Alkoholkonsum, Rauchen, Drogen nehmen).

Kosten von

Der Preis unterscheidet sich je nach geografischer Lage, dem Profil der medizinischen Einrichtung (privat oder öffentlich) und der Qualifikation des Zahnarztes erheblich.

Name der ProzedurMindestdurchschnittspreis
Frenotomie2 000 Rubel
Phrenektomie2 500 Rubel
Frenuloplastik5 000 Rubel
Laserkorrektur4 000–6 000 Rubel

Bewertungen

Meine Tochter war immer noch im Krankenhaus (am 5. Tag), und ein Frenulum wurde an der Lippe geschnitten. Dann wurde gesagt, dass es besser sei, es früh zu tun, sonst würde sie keine Milch trinken und essen können. Ich fütterte und fütterte sie dann ohne Probleme, meine Zähne wurden gleichmäßig. Wahrscheinlich hatte ich großes Glück, dass ich einen guten Arzt bekam und alles in jungen Jahren tat, sonst hätte ich gelitten.

Karina, 26 Jahre alt

Aus der Schule kompleksovat wegen der prallen Oberlippe. Es gibt keine anderen Probleme mit dem Gesicht und war noch nie da. Die Eltern hatten es nicht eilig, das Problem zu lösen. Am Tag der Geburt erlaubte ich mir, meinen Freund zu erfreuen (ehrlich gesagt weiß ich nicht warum) und die Operation zu machen. Der Arzt war maximal fünf Minuten im Mund beschäftigt, und es stellte sich heraus, dass das Problem eine Verletzung der Struktur des Zaumes war (es gab Bereiche mit hoher und niedriger Dichte). Jetzt ein schickes Lächeln genießen!

Galina, 22 Jahre alt

Wegen des riesigen Zaums, den ich mein ganzes Leben lang getragen habe, bin ich mit einem großen Zahnzwischenraum gelaufen. Ich wollte schon immer operiert werden, ich habe mehr als einmal konsultiert, aber ich hatte Angst. Endlich entschieden. Die Ärzte erklärten, dass die Laserkorrektur wegen der zu dicken Zaume nicht durchgeführt werden könne und mit einem Messer operiert werden müsse. Unter örtlicher Betäubung wurde alles gut verlaufen. Nach 3 Monaten hat sich der Abstand allmählich verringert (etwa 3 Mal), ich hoffe in naher Zukunft, Ihre Zähne in perfekter Reihenfolge zu sehen!

Mikhail, 36 Jahre alt

Video: Oberlippe Frenulum Kunststoff

Bei dem geringsten Verdacht auf das Vorhandensein von Abnormalitäten bei der Bildung des Frenulums der Oberlippe ist es daher notwendig, so schnell wie möglich einen Spezialisten zu kontaktieren, um Verletzungen des Bisses, Sprachfehler und Kauen in der Zukunft auszuschließen. Chirurgische Eingriffe erfolgen in kurzer Zeit und stellen keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen während der Erholungsphase ermöglicht eine stabile Remission und ist ein hervorragendes Mittel, um infektiöse und entzündliche Komplikationen aus der Mundhöhle zu verhindern.

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