Berichte über den Aufbau von Knochen während Zahnimplantaten

Wie wird Plastik hergestellt?Häufig stehen Patienten während der Vorbereitung auf die Implantation von Zähnen vor einem häufigen Problem - dies ist eine unzureichende Menge an Knochengewebe oder dessen Atrophie. In einer solchen Situation ist es erforderlich, nach anderen Methoden zur Lösung des Problems zu suchen, oder der Arzt schreibt ein Verfahren zum Aufbau von Knochengewebe vor.

Wie dies geschieht, wie die Bewertungen zu Verfahren und Funktionen aussehen, erfahren Sie unten.

Was tun mit einer kleinen Menge Knochengewebe?

Wenn die Menge des Gewebes im Oberkiefer reduziert wird, dann liegt ein hoher Wert vor Gefahr der Beschädigung der Kieferhöhle. Implantate in der Länge übersteigen den Knochen, all dies kann das Risiko eines Risses der Kieferhöhle erhöhen, und es kommt zu einer Infektion. Das Ergebnis ist eine chronisch laufende Nase oder Sinusitis.

Probleme mit dem Oberkiefer können auf diese Weise gelöst werden:

  • Zähne werden ohne Gewebeaufbau implantiert;
  • eine Sinusliftoperation wird durchgeführt;
  • Bei Knochenatrophie des Unterkiefers sieht sich der Arzt oft der Tatsache gegenüber, dass der N. mandibularis zu nahe ist, und eine Schädigung des Unterkiefers kann zu einem Verlust der sprachlichen Empfindlichkeit ganz oder teilweise, des unteren Gesichts und zu Problemen mit der Aussprache oder dem Schlucken führen.

Um die Erweiterung des Unterkieferknochengewebes durchzuführen, wird Folgendes durchgeführt:

  • Ein Implantat wird in den vorderen Bereich des Kiefers implantiert. Diese Verlängerung ist jedoch nur bei vollständigem zahnlosen Oberkiefer möglich und dient zur Fixierung der Prothese.
  • das Implantat wird neben dem Nerv platziert;
  • die Position des Nervs ändert sich;
  • Die Implantation der Zähne wird durchgeführt, indem das Gewebe im Unterkiefer vergrößert wird.

Termin für die Knochentransplantation

Indikationen für den KnochenaufbauUm eine Titankonstruktion zu implantieren, muss der Stoff haben ausreichende Breite und Höhe. Die Stabilität der Position des Implantats und die Dauer seiner Verwendung hängen davon ab.

Wenn sich der Patient für eine Implantation von Zähnen ohne Knochenaufbau entschieden hat, ist die Voraussetzung, dass das Gewebe eine maximale Höhe von Millimetern hat.

Die Indikation für das Knochenverlängerungsverfahren ist kleine Menge Stoff. In diesem Fall wird der Ausfall im Einzelfall individuell berechnet. Zum Beispiel:

  • Wenn die Implantation im vorderen Oberkieferabschnitt durchgeführt wird und die anschließende Fixierung von herausnehmbarem Zahnersatz geplant ist, ist keine Knochentransplantation erforderlich.
  • Wenn eine feste Prothese erforderlich ist und das Knochengewebe nicht ausreicht, ist in diesem Fall ein Knochenwachstum erforderlich.

Dieser Kunststoff ist auch deshalb eine notwendige Maßnahme, weil die nicht kompensierte Knochenatrophie zu folgenden Konsequenzen führt:

  • pathologische Verschiebung der Zähne, die zu deren Aufrollen und Verlust führen kann;
  • Mimik, Artikulation und Sprache sind verzerrt;
  • die Kaufunktion ist gestört, was Probleme mit den Verdauungsorganen hervorruft;
  • Gesichtskonturen sind verzerrt, Falten erscheinen und die Lippen fallen.

Daher ist eine Knochentransplantation bei atrophischen Veränderungen im Knochengewebe eine lebensnotwendige Notwendigkeit.

Methoden des Knochenaufbaus

Dank moderner Technologien zur Wiederherstellung von Knochengewebe kann implantiert werden überall am Knochen egal in welchem ​​Zustand es ist. Nun gibt es solche Bauweisen wie:

  • Knochenregeneration;
  • Kunststoff;
  • Sinuslift;
  • Knochentransplantation.

Knochenregeneration des gerichteten Typs

Wie man Knochengewebe erhöhtWährend dieses Verfahrens wird die Knochentransplantation in Form einer Membran durchgeführt, die ein hohes Maß an Bisfähigkeit aufweist und zur Bildung von Knochengewebe beiträgt. Membran machen basierend auf kollagenfaserkann sich auflösen und nicht auflösen. Nachdem die Membran implantiert wurde, wird die verwundete Oberfläche genäht. Und erst nach der Bildung von Knochengewebe wird die Implantation durchgeführt.

Nachdem ein Zahn entfernt wurde, bleibt ein großes Loch an seinem Platz. Und wenn sie ein Implantat einsetzen, um es besser im Knochengewebe zu fixieren, verwenden Ärzte manchmal Knochengewebe.

Knochenimplantation und ihre Anwendung

Knochentransplantationen werden jedoch seltener praktiziert. Knochen durch Transplantat eskaliert wie folgt:

  • Knochengewebe setzt sich, es wird aus dem Unterkieferbereich (in der Nähe des Kinns) oder den oberen Weisheitszähnen entnommen;
  • das Knochenfragment nach der Implantation wird mit Titanschrauben fixiert;
  • Nach etwa sechs Monaten werden die Schrauben entfernt und der Implantationsvorgang durchgeführt.
  • Das Verfahren selbst ist wie folgt:
  • der Kaugummi wird geschnitten;
  • Spezialwerkzeuge Knochengewebe spaltet sich und bewegt sich auseinander;
  • Osteoplastisches Material wird in den Hohlraum eingetaucht;
  • das Implantat wird mit Titanschrauben befestigt;
  • Zwischenfehler sind mit osteoplastischer Krume gefüllt;
  • eine Membran wird aufgebracht und der Gummi wird genäht.

Was ist ein Sinuslift?

Dieses Konzept impliziert Volumen erhöhenwährend die Kieferhöhle angehoben wird. Diese Technik des Aufbaus des Zahngewebes wird in solchen Fällen angewendet:

  • Knochenaufbauin Abwesenheit von pathologischen Phänomenen anstelle des Verfahrens;
  • wenn der Knochen in einem Volumen vorhanden ist, das die Anforderungen für das Verfahren erfüllt, das zur anfänglichen Fixierung von intraossären Implantaten erforderlich ist;
  • wenn während der Operation kein Risiko für Komplikationen besteht.
  • Diese Operation ist nicht vorgeschrieben, wenn der Patient mindestens eine Kontraindikation hat. Unter ihnen sind;
  • eine große Anzahl von Partitionen in den Kieferhöhlen;
  • chronische Rhinitis;
  • Sinusitis;
  • Polyp;
  • schlechter Knochenzustand;
  • wenn es eine Operationsgeschichte an den Kieferhöhlen gibt;
  • wenn der Patient viel raucht.

Der Sinuslift ist unterteilt in offen und geschlossen.

Betrieb öffnen

Der offene Eingriff ist ziemlich kompliziert und wird für schweres Knochenversagen an den Seiten des Oberkiefers vorgeschrieben. Es läuft so:

  • Ein kleines Loch wird außerhalb der Sinuswand gebildet, so dass die Schleimhaut nicht betroffen ist.
  • die Schleimhaut wird auf die gewünschte Höhe angehoben;
  • der dadurch entstehende Freiraum ist mit speziellem Baumaterial gefüllt;
  • teilweise Stoff und Schleimhaut, zuvor abgezogen, kommt zurück und wird genäht.

Nach einiger Zeit wird die gewünschte Knochenmenge gebildet, und dann wird die Implantation durchgeführt.

Geschlossenen Sinuslift durchführen

Eine solche Operation wird während der Implantation verwendet, wenn keine vorhanden ist es genügen nur 1-2 mm Knochengewebe. Es umfasst die folgenden Schritte:

  • Bewertungen beim Aufbau von Knochengewebedas Knochenbett ist für das Implantat vorbereitet - ein Loch wird entlang seiner Länge gebildet, die Kieferhöhle reicht nicht über 1-2 mm;
  • Durch leichtes Klopfen mit Werkzeugen wird das verbleibende Knochenfragment tief in den Sinus verlagert, wodurch der Periostal-Schleimhautlappen aufsteigt;
  • durch das entstandene Loch in das Bettmaterial wird das Implantat selbst eingebaut.

Vor- und Nachteile des Sinusliftings

Die Vorteile dieser Erweiterungsmethode sind:

  • kann das Gewebevolumen wiederherstellen;
  • Bei einer geschlossenen Operation können Sie das Knochengewebe mit einem Minimum an Verletzungen vergrößern.
  • Sie können neue Zähne erhalten, die echte Zähne ersetzen.

Wurde die Operation jedoch erfolglos durchgeführt, können nach den Bewertungen solche Konsequenzen auftreten:

  • Die Nasennebenhöhle ist geschädigt und provoziert in der Zukunft chronische Rhinitis.
  • Das Design fällt in die Kieferhöhle und muss daher entfernt werden.
  • kann eine Entzündung in der Nebenhöhle entwickeln.

Und die Zeit nach Operation und Rehabilitation des Patienten kann sehr lange dauern. Der Patient muss für eine bestimmte Zeit eine Reihe von Anforderungen erfüllen, z. B. nicht husten oder niesen, sodass ein Implantat oder künstlicher Knochen herausfallen kann.

Nach der Operation wird nicht empfohlen:

  • Iss hart, heiß oder kalt;
  • in die Sauna oder ins Bad gehen;
  • schwere körperliche Anstrengung ausüben;
  • tauchen;
  • Flüssigkeit durch das Röhrchen trinken;
  • Lufttransport verwenden.

Was wird beim Bauen verwendet?

Um das verlorene Knochenvolumen wiederherzustellen eine spezielle Graft anwenden. Zu diesem Zweck werden folgende Materialien verwendet:

  • Wie ist die Operation, um Knochen zu bauenAutotransplantat (das eigene Gewebe des Patienten) - Ein Abschnitt des Gewebes wird aus dem Kieferbereich, aus dem Oberkiefer, den Rippenhöhen, dem Oberkiefer oder dem Unterknochen entnommen. Der echte Knochen wurzelt am schnellsten und erfolgreichsten.
  • Allotransplantat (Spendergewebe) - der Spender in der Erweiterung ist eine andere Person, meistens eine verstorbene Person. Vor dem Setzen des Materials wird der Knochen bearbeitet, um Komplikationen zu vermeiden. Die Heilung ist langsam, weil es keine lebensfähigen Zellen gibt.
  • Xenotransplantat - Tiergewebe wird verwendet. Es ist günstiger als der Mensch. Substitution von Material und Knochenresorption ist extrem langsam;
  • Alloplast ist ein künstliches Material, zum Beispiel Hydroxyapatit und seine Derivate (Biokeramik und andere).

Bewertungen des Verfahrens

Lass uns jetzt lesen echte Patientenbewertungen darüber, wie sie während der Implantation von Zähnen Knochen aufgebaut haben.

Ich entschied mich für zwei Implantate am Unterkiefer. Es gibt praktisch kein Knochengewebe, da ich schon vor über 60 Jahren echte Zähne verloren habe. Vor der Implantation der Zähne schlug der Arzt vor, dass ich Knochenblöcke transplantieren sollte. Nach dem Eingriff blieben Schwellungen und Blutergüsse zurück und sie gingen innerhalb einer Woche weg. Es gab keine besonderen Beschwerden. Implantate anstelle von Zähnen wurden mir nach Knochentransplantation in etwa 2 Monaten gegeben. Nach einer Weile wurden Prothesen mit provisorischen Kronen an den Zähnen hergestellt.

Elena Vladimirovna, Khanty-Mansiysk

Ich habe kürzlich geboren und nach der Geburt habe ich zwei Zähne am Unterkiefer verloren. Die durchgeführte Tomographie zeigte, dass mein Knochenvolumen die Ärzte nicht mit der gewünschten Größe künstlicher Zähne versorgen konnte. Wenn sie einen zu kleinen Durchmesser haben, ist eine Osteoplastik erforderlich. Manchmal ist gleichzeitig eine Implantation von Implantaten erforderlich. Nach dem Eingriff war es einige Zeit unangenehm Schwellung und Bläue im Unterkiefer. Zahnimplantate wurzelten in ein paar Monaten, der Arzt setzte den Zahnfleischformer ein. Sehr bald wurden die Abgüsse entfernt und die Kronen gesetzt.

Alla, Kursk

Es war notwendig, künstliche Zähne zu setzen und einen Arzt zu konsultieren. Es stellte sich heraus, dass ich ein Knochentransplantat brauchte. Am Oberkiefer wird ein Sinuslift durchgeführt und am Unterkiefer wird ein Knochen aufgebaut. Die Beschwerden dauerten ungefähr 10 Tage nach dem Eingriff, es bildeten sich Schwellungen und Blutergüsse im Gesicht, ich trank Pillen gegen Schmerzen. Nach der Installation der Implantate und Prothesen war jedoch alles geregelt.

Olga, Moskau

Nicht in allen Fällen können Sie einfach Implantate statt verlorener Zähne einsetzen. Wenn es Probleme gibt, ist dies erforderlich Knochengewebe vorbauen. Wie ist diese Operation, haben wir in diesem Material erzählt.

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