Bisskorrektur bei Erwachsenen und ohne Zahnspange

Wie man den Biss bei Erwachsenen korrigiertDas Problem des unangemessenen Gebisses der Zähne wird natürlich in der Kindheit besser gelöst. Wenn Sie dies jedoch in der Kindheit nicht geschafft haben, sollten Sie nicht verzweifeln. Moderne Zahnmedizin oder Kieferorthopädie kann den falschen Biss in fast allen Fällen mit einer Garantie von fast 100% beheben. Zwar wird der Aufwand, die Zeit und das Geld, um dieses Problem bei Erwachsenen zu lösen, deutlich mehr als bei Kindern.

Sicher wissen viele Leute, dass sie den falschen Biss korrigieren Zahnspangen verwenden. Und fast alle glauben, dass Zahnspangen fast der einzige Weg sind, dieses Problem zu lösen.

Aus der Sicht des Patienten hat diese Methode eine Reihe von Nachteilen, nämlich:

  1. Zahnspangen wirken nicht ästhetisch ansprechend.
  2. Es dauert lange, sich an Zahnspangen zu gewöhnen.
  3. Zahnspangen müssen ständig getragen werden.

In der modernen Zahnmedizin werden seit langem erfolgreich eingesetzt Bisskorrekturmethoden ohne Klammern mit:

  • Zahnkappen;
  • kieferorthopädische Zahntrainer.

In besonders schweren Fällen, in denen therapeutische Methoden keine Ergebnisse bringen, ist es notwendig, korrigierende Operationen durchzuführen.

Bevor auf die Beschreibung der aufgeführten Techniken im Detail eingegangen wird, ist es wünschenswert, zumindest eine allgemeine Vorstellung davon zu haben, was ein falscher Biss ist und warum er auftritt.

Was ist ein falscher Zahnbiss?

Wie fixiere ich den Biss?Biss ist volle Zahnposition Ober- und Unterkiefer. Ungleichmäßiger Kieferverschluss - dies ist der falsche Biss, bei dem die oberen und unteren Vorder- und Kauzähne nicht zusammenpassen.

Falscher Biss - Dies ist ein ziemlich häufiges Vorkommnis, aber da es sich meist um milde Fälle handelt, beachten die Menschen dieses Problem nicht. Und sie machen es vergebens - es ist besser, mit einem kleinen Problem fertig zu werden, als darauf zu warten, dass es groß wird.

Arten von abnormalem Biss

  1. Distal - der Oberkiefer wird zum Unterkiefer vorgerückt und der Unterkiefer ist unterentwickelt;
  2. Mesial - der Unterkiefer wird in Richtung Oberkiefer vorgerückt und der Oberkiefer ist unterentwickelt.
  3. Offen - viele obere und untere Zähne schließen sich nicht fest an.
  4. Tief - die Zähne des Oberkiefers überlappen die Zähne der unteren Reihe um mehr als 50%.
  5. Kreuz - der Unterkiefer wird relativ zur oberen horizontalen Ebene verschoben, wodurch sich die Zähne der oberen und der unteren Reihe schneiden.
  6. Dystopie - die Zähne befinden sich am falschen (falschen) Ort.

Ursachen des Bisses

Folgende Gründe können unterschieden werden:

  • Vererbung;
  • Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs;
  • frühkindliche Ernährungsgewohnheiten;
  • abnorme Gewohnheiten und Kinderkrankheiten;
  • Verletzungen des Zahnsystems und das Fehlen einiger Zähne.

Vererbung

Anomalien des Zahnsystems geerbt mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit. Wenn einer Ihrer nahen Verwandten den falschen Biss hatte, werden Sie höchstwahrscheinlich auch auf dieses Problem stoßen.

Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs.

Da die Schwangerschaft verläuft, hängt sie von der körperlichen Entwicklung des Kindes ab, einschließlich der Entwicklung seines Kiefer- und Gesichtsapparates.Wenn die werdende Mutter während der Schwangerschaft unterernährt war, krank war und Medikamente eingenommen hat, kann dies in Zukunft zu einem falschen Biss beim Kind und schließlich beim Erwachsenen führen.

Die Natur der Macht in der frühen Kindheit.

Mit künstlicher Fütterung Die Kiefer- und Gesichtsmuskulatur und dementsprechend der Kiefer eines Kindes ist unterentwickelt, was zu einer Anomalie des Bisses führen kann.

Falsche Gewohnheiten und Kinderkrankheiten.

Auf den ersten Blick, harmlos, auf den ersten Blick können Gewohnheiten eines Kindes (längeres und ständiges Saugen der Brustwarzen, Finger oder Spielzeug, Lippenbeißen) die Entwicklung des Dentofacialsystems erheblich beeinflussen.

Häufige Schnupfen in der Kindheit können auch die Ursache für unangemessenen Biss sein. Aufgrund der verstopften Nase muss man ständig mit geteiltem Mund atmen, was das Gesicht verformt und den Biss verändert.

Maxillofaziale Verletzungen und das Fehlen mehrerer Zähne.

Luxationen, Frakturen und schwere Prellungen. Kiefer sowie schwere Gesichtsverletzungen (z. B. Frakturen der Gesichtsknochen) können zur Entwicklung von maxillofazialen Anomalien beitragen.

Bei Abwesenheit mehrerer Zähne bildet sich auch ein abnormaler Biss.

Bisskorrektur ohne Zahnspange

Zahnkappen aus Kunststoff

Zahnkappen sind abnehmbare kieferorthopädische Geräte in Form von transparenten Belägen, die an den Zähnen befestigt sind. Kapu muss rund um die Uhr getragen werden und nur zum Essen und Abnehmen entfernt werden Zähne putzen.

Umhänge werden in solchen Fällen verwendet:

  • Wie verwende ich Datensätze?wenn es unmöglich ist, Zahnspangen während der Behandlung des falschen Bisses zu verwenden;
  • in Abwesenheit von Lücken zwischen den Zähnen;
  • mit einer kleinen Menge von Zähnen;
  • mit verlängertem oder verengtem Zahnbogen;
  • Rückfall nach der Behandlung zu korrigieren.

In der zahnärztlichen Praxis Drei Arten von Kappe anwenden:

  1. Standard, die auf einer einzigen Vorlage erstellt werden - das sind die günstigsten Caps.
  2. Thermoplastische Kunststoffe, die unter dem Einfluss von hohen Temperaturen ihre Form verändern können - diese Kappen sind etwas teurer als Standardkappen.
  3. Individuell, die für jeden Patienten separat hergestellt werden - das sind die teuersten Kappen.

Als Material für die Herstellung einzelner Kappen werden elastische Biopolymerverbindungen verwendet, die in der Lage sind, jede gegebene Form zu wiederholen. Vor der Herstellung einer solchen Kappe wird ein genaues Gipsmodell des Kiefers erstellt, dessen Parameter mit einer speziellen Software auf einem Computer berechnet werden.

Der Austausch erfolgt alle 15-20 Tage. Kappen. Die Bisskorrektur dauert bei Erwachsenen mit Mundschutz normalerweise etwa ein Jahr, in manchen Fällen kann die Behandlung jedoch zwei Jahre dauern.

Die Verschlüsse bedürfen keiner besonderen Pflege: Sie müssen nach Gebrauch unter fließendem Wasser gespült, regelmäßig mit einer Zahnbürste gereinigt werden und sicherstellen, dass keine mechanischen Schäden auftreten. Verwenden Sie für Aufbewahrungskappen einen speziellen Behälter.

Kieferorthopädische Trainer

Zahntrainer bestehen aus elastischem Silikon. abnehmbare kieferorthopädische GeräteDiese werden hauptsächlich zur Beseitigung der Bissursachen eingesetzt.

In solchen Fällen werden Trainer eingesetzt:

  • Transparente Bisskorrekturplattenwenn es unmöglich ist, den falschen Biss mit einer Zahnspange zu heilen;
  • mit Überfüllung der Vorderzähne der unteren Reihe;
  • mit Schwierigkeiten beim Schlucken und Nasenatmung;
  • um Sprachfehler zu korrigieren;
  • um schlechte Gewohnheiten zu beseitigen (falsches Schlucken, Mundatmung und andere);
  • Rezidive nach der Behandlung zu korrigieren;
  • zur Konsolidierung der Ergebnisse nach der Behandlung mit Zahnspangen.

Der Trainer muss nicht ständig tragen. Sie tragen es nachts und tagsüber können es maximal 2-4 Stunden getragen werden.

Um eine Okklusion mit Hilfe eines Trainers zu korrigieren, werden zwei Arten von Trainern verwendet - Initial und Final. Der erste Trainer wird in der ersten Phase der Behandlung eingesetzt, die 6 bis 8 Monate dauert.Dieser Trainer aus extrem weichem und elastischem Silikon übt einen leichten Druck auf die Zähne aus und passt sich sehr gut an die Mundhöhle an.

In der zweiten Phase der Bisskorrektur, die ebenfalls 6 bis 8 Monate dauert, wird der letzte Trainer eingesetzt. Dieser Trainertyp besteht aus hartem Silikon und übt daher mehr Druck auf die Zähne aus als der ursprüngliche Trainer.

Zur Kontrolle der Ergebnisse der Bisskorrektur Besuchen Sie den Arzt alle 1-2 Monate.

Nach Abschluss der zweiten Behandlungsstufe ist es notwendig, die erzielten Ergebnisse zu konsolidieren und die Möglichkeit von Rückfällen zu minimieren. Zu diesem Zweck abnehmbar Einzelhändler - Kunststoffkappe mit Metallbogen. Für komplexere Fälle werden nicht entfernbare Halter verwendet.

Die Dauer der AufbewahrungsfristIn der Regel ist es mindestens doppelt so lang wie die Behandlungsdauer, und in manchen Fällen müssen die Halter ihr ganzes Leben tragen. Diese Periode ist sehr wichtig bei der Behandlung von abnormen Bissen, daher ist es zu diesem Zeitpunkt erforderlich, alle Vorschriften des Arztes strikt zu befolgen, andernfalls kann die gesamte Behandlung den Bach runtergehen.

Die Betreuung der Trainer ist genauso wie bei den Caps.

Vor- und Nachteile von Wechselgeräten

Vorteile der Methoden Bisskorrektur ohne Zahnspange mit herausnehmbaren kieferorthopädischen Geräten:

  1. Vor- und Nachteile von TrainernDiese Methoden verursachen keine Schmerzen oder Beschwerden.
  2. Abnehmbare Vorrichtungen sind im Gegensatz zu Zahnspangen an den Zähnen fast unsichtbar.
  3. Zahnspangen können den Zahnschmelz beschädigen, Kappen und Trainer dagegen nicht.
  4. Sie verursachen keine allergische Reaktion.
  5. Umhänge und Trainer benötigen keine besondere Pflege.

Der Hauptnachteil von herausnehmbaren kieferorthopädischen Geräten besteht darin, dass sie fixiert werden können. nur einfache Anomalien beißen bei einem Erwachsenen. Die Zähne und der Kiefer sind im Alter von 12-14 Jahren vollständig geformt, und danach ist es fast unmöglich, schwerwiegende Anomalien ohne Bracketsysteme zu korrigieren.

Die Nachteile sind auch auf die hohen Behandlungskosten mit Einzelkappen zurückzuführen.

Chirurgische Methode

In besonders schwierigen Fällen mit starker Verformung der Kieferknochen werden Korrekturoperationen durchgeführt. Eine solche Operation ist notwendig, wenn andere Behandlungsmethoden, einschließlich Zahnspangen, nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Indikationen für die Korrekturoperation:

  1. Starker offener Biss (Nicht-Schließen der Zähne der oberen und unteren Reihe) im Bereich der Vorderzähne - dies kann zu einer ernsthaften Beeinträchtigung der Kau- und Sprechfunktionen führen.
  2. Chin-Dysplasie - bei Verletzung der Form des Kinns diagnostiziert. Diese Anomalie verzerrt die Gesichtsform und verhindert das vollständige und ordnungsgemäße Schließen der Lippen.
  3. Malokklusion und Gesichtsasymmetrie infolge eines maxillofazialen Traumas.
  4. Abnormaler Biss und starke Verzerrung der Gesichtsmerkmale infolge schwerer Erbkrankheiten.

Es ist zu beachten, dass die Korrekturoperation sehr schwierig und schwierig ist (hauptsächlich unter Vollnarkose) und nur wohlhabende Menschen es sich leisten können.

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