Impacted Zahn: Was ist das und sollte es entfernt werden?

Empfehlungen zur Behandlung von getroffenen ZähnenEs wird gesagt, dass ein bereits gebildeter Zahn getroffen wird, aber er bleibt im Kiefer oder ist teilweise durchgebrochen. Es gibt jedoch keine offensichtlichen Manifestationen oder Symptome. Entzündungen oder Schmerzen werden also nicht immer beobachtet. Die Präzisionsradiographie sowie die Orthopantomographie helfen dabei, das Vorhandensein von Retention festzustellen. Im Allgemeinen wird dieses Phänomen als ziemlich häufige Ausbruchsanomalie betrachtet. Laut Statistik werden die meisten gerendert Weisheitszähnesowie Eckzähne am Oberkiefer.

Zurückhaltung der Zähne

Gründe

Die Hauptursachen für das Auftreten betroffener ZähneIn einigen Fällen ist dieses Phänomen auf embryologische Merkmale zurückzuführen. So Weisheitszähne Sie schneiden nicht wegen zu dicker Wände, dickem Weichgewebe oder Schwäche. Andere ursächliche Faktoren umfassen falsche Anordnung der Rudimentachsewegen dem, was er auf den nächsten Zahn trifft, der bereits ausgebrochen ist.

Risikofaktoren sind:

  • genetische Veranlagung;
  • komplementäre Zähne;
  • zu früher Zahnwechsel;
  • Kieferentwicklungspathologien;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Infektiöse Erschöpfung;
  • somatische Schwächung.

Nach einer Theorie kommt es zu einer Reduktion der Kiefer, was durch die Verringerung der Menge an grobem Futter in der Diät erklärt wird, wodurch der Zahnapparat weniger Kaubelastung ausgesetzt ist. Infolgedessen bleibt auf dem Kiefer nicht genügend Platz, was zu einer Zurückhaltung führt.

Haupttypen

Experten identifizieren zwei Arten der Aufbewahrung: vollständig und teilweise. Diese Einteilung wird als grundlegend betrachtet. Begrenzt Weisheitszahn mit weichem oder Knochengewebe bedeckt nicht gefühlt bei Berührung und unsichtbar bei Betrachtung. In Gegenwart des Polyuretikums ist der koronale Teil etwas sichtbar, aber seine Hälfte ist mit Weichteilen bedeckt.

Es ist erwähnenswert, dass die Position der Krone an den Wurzeln ist:

  • vertikal, dh die Achse hat eine normale Position;
  • horizontal, dh der Zahn kann schräg oder quer angeordnet sein;
  • winklig, bildet die Achse mit der Vertikalen einen Winkel von weniger als 90 °.

In seltenen Fällen kommt es zu einer umgekehrten Aufbewahrung. So sind die Wurzeln der Weisheitszähne auf die Alveolarkante und die Krone auf den Kiefer gerichtet.

Gemäß einer anderen Klassifizierung ist die Beibehaltung ein- und zweiseitig sowie symmetrisch.

Zeichen von

Die Bestimmung des Vorhandenseins von Retention ermöglicht einen partiellen Ausbruch. Aufgrund der ständigen Verletzung schwillt die Schleimhaut an und wird hyperämisch. Als Folge dieser Veränderung und der Entwicklung einer Entzündung werden Symptome beobachtet, die denen der Pericoronaritis oder Gingivitis ähneln.

Bei Vorhandensein von Retention gibt es in den meisten Fällen keine Anzeichen. Manchmal ist eine Zahnfleischschwellung möglich. Dementsprechend können die Konturen mit vorsichtiger Palpation erfasst werden. Wenn der betroffene Zahn auf die benachbarten drückt, können sie sich verschieben.

Andere Symptome sind:

  • Wurzelresorption;
  • Schmerzen;
  • Unbehagen beim Kauen von Speisen;
  • Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes.

In dem Bereich, in dem die betroffene Weisheit betroffen ist, kann der Zahn mit einer normalen Pulpitis, chronischer Parodontitis oder Gebärmutterhalskrebs kollidieren. Auch hier treten häufig follikuläre Zysten auf. Bei schweren Entzündungen kommt es zu einer allgemeinen Ermüdung und einem deutlichen Temperaturanstieg.

Diagnose

Das Vorhandensein eines Polyurethan-Zahns zu bestimmen, ist ziemlich einfach. Untersuchen Sie die Mundhöhle sorgfältig, um die Oberseite zu erkennen, und die Konturen können während der Palpation bestimmt werden.

Um die Retention zu erkennen, ist eine Visier-Radiographie erforderlich. In einigen Fällen ist es ratsam, Orthopantomographie oder Computertomographie durchzuführen.

Behandlung

Warum den betroffenen Weisheitszahn entfernen?Wenn der Patient einen Zahn getroffen hat, entscheidet nur der Arzt über geeignete Maßnahmen. Spezialist berücksichtigt notwendigerweise die Merkmale des Krankheitsbildes und radiologische Daten. In diesem Fall können sich nur Zahnärzte, Chirurgen oder Kieferorthopäden mit der Behandlung oder Entfernung befassen.

Wenn sich der Zahnwechsel verzögert, wird die Entfernung angezeigt. Dies gilt auch für überzählige Zähne. Mit der allmählichen Entwicklung der Pericoronaritis zugeordnete Exzision "Kapuze"die in örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Im Allgemeinen wird die Entfernung des betroffenen Weisheitszahns in solchen Situationen gezeigt:

  • Platzmangel im Gebiss;
  • Halsbruch;
  • falscher Ort;
  • Entwicklung verschiedener Komplikationen.

Es muss daran erinnert werden, dass die Entfernung des betroffenen Weisheitszahns als eine ziemlich traumatische Operation angesehen wird. So wird der Periostlappen abgeblättert, danach erfolgt eine Trennung vom Knochen. Dies ist durch die Verwendung von Bor möglich. Dann werden Nähte auf die Schleimhaut aufgebracht. Wenn benachbarte Wurzeln während der Entfernung gesehen wurden, werden sie einer teilweisen Resektion unterzogen, gefolgt von einer Füllung. Nach dieser Prozedur Antibiotika werden verschrieben und Spülen mit antiseptischen Lösungen.

Liegt kein Hinweis auf eine Entfernung vor, wird eine entsprechende chirurgische Behandlung durchgeführt. So wird das Zahnfleisch oder der Knochen herausgeschnitten, wonach der Zahn in seine normale Position zurückkehrt. Zu diesem Zweck werden eingerichtet Zahnspangen.

Komplikationen

Ein betroffener Weisheitszahn gilt als Quelle möglicher Komplikationen:

  • parodontale Zyste;
  • Parodontitis;
  • Pulpitis;
  • ulzerative Stomatitis;
  • Karies;
  • Osteomyelitis;
  • Perikoronitis;
  • eitrige Lymphadenitis.

Um die Entwicklung all dieser Krankheiten zu vermeiden, benötigen Sie so viel wie möglich Behandlung früher beginnen oder löschen. Wählen Sie die beste Methode, die nur mit einem Arzt erforderlich ist.

Leider gibt es in der modernen Wissenschaft immer noch keine Möglichkeiten, die Zurückhaltung zu verhindern. Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren, genügt es, die Entwicklung des Kiefers bei Kindern zu überwachen sowie eine kieferorthopädische Behandlung rechtzeitig durchzuführen.

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